Zum Inhalt springen
×

HOTELZIMMER-DIREKTBUCHUNG


KONTAKT

Bildungshaus Sankt Magdalena Schatzweg 177
4040 Linz

+43 (0)732 / 25 30 41-0
+43 (0)732 / 25 30 41-35
rezeption@sanktmagdalena.at

Buchung | Kontakt

Lesung Judith W. Taschler - Das Geburtstagsfest

Kursbeginn:  June 06
Startzeit:  19:00
Endzeit:  21:00

Beschreibung:

 

Das Leben des Architekten und Familienvaters Kim Mey verläuft ruhig und in geordneten Bahnen. An seinem fünfzigsten Geburtstag ändert sich das schlagartig. Seine Frau Ines überrascht ihn mit einem großen Fest, das er, introvertiert und eher scheu, gar nicht feiern wollte. Von den drei Kindern verlangte Ines einen Beitrag zum Fest, wobei sie an ein Theaterstück, einen selbst verfassten Song oder ein Gedicht dachte. Die Kinder jedoch ließen sich etwas völlig anderes einfallen: Sie luden die Amerikanerin Tevi Gardiner ein, jene Frau, mit der Kim als Kind aus dem zerstörten Kambodscha geflohen war. Gemeinsam hatten sie 1980 Asyl in Österreich erhalten.

Die Kinder erhoffen sich dadurch mehr von der Vergangenheit ihres Vaters zu erfahren, über die Kim nie sprechen wollte. Es entfacht ein heftiger Streit zwischen den beiden, alle Anwesenden sind höchst irritiert.

AM FRÜHEN MORGEN FÄHRT TEVI AB, OHNE SICH ZU VERABSCHIEDEN. FÜR KIM IST NICHTS MEHR, WIE ES WAR. DENN ER HAT ETWAS ERFAHREN, DAS SEIN GANZES LEBEN IN FRAGE STELLT UND ENTSCHLIESST SICH IN SEINE HEIMAT ZU REISEN.

Judith Taschler wurde 1970 in Linz geboren. Die renommierte Spiegel-Beststeller-Autorin und Glauser-Preisträgerin lebt jetzt mit ihrer Familie in Innsbruck. Seit 2012 arbeitet sie als freischaffende Autorin.

 

Unkostenbeitrag 5,–. Um Anmeldung wird gebeten.