Zum Inhalt springen
×

HOTELZIMMER-DIREKTBUCHUNG


KONTAKT

Bildungshaus Sankt Magdalena Schatzweg 177
4040 Linz

+43 (0)732 / 25 30 41-0
+43 (0)732 / 25 30 41-35
rezeption@sanktmagdalena.at

Buchung | Kontakt

5 Tipps für guten Schlaf im Hotel

Home sweet Home lautet ein bekanntes Sprichwort, denn am Gemütlichsten ist es immer noch zuhause in den eigenen vier Wänden. Aber auch im Hotelzimmer kann man sich wie zuhause fühlen und während der Geschäfts- oder Städtereise gut schlafen, um fit und erholt in den nächsten Tag zu starten. Hier fünf Tipps für guten Schlaf im Hotelzimmer.

Ob auf Geschäftsreise, Seminarbesuch oder auch Städtetrip - wer kennt es nicht: nach längerer Anreise oder bereits arbeitsreichem Tag kommt man im Hotel an und bezieht das Zimmer. Vielleicht ein Blick ins Badezimmer, und dann gilt die volle Aufmerksamkeit meist dem Bett und einem ersten Probeliegen, stimmt's?

Guter, erholsamer Schlaf ist schließlich das Wichtigste, um am nächsten Tag voll durchstarten zu können, sei es im Seminar, beim Geschäftstermin oder einer Sightseeing-Tour in der Stadt. Mit diesen fünf Tipps können Sie im Hotel besonders gut schlafen:

1. Gewohnheiten ins Hotel mitnehmen

Sie sind zuhause einen dicken Polster zum Einkuscheln gewöhnt oder lieben eine dicke Bettdecke, auch bei warmen Temperaturen? Zögern Sie nicht, Ihre Wünsche im Hotel schon bei der Buchung zu deponieren. Dann kann eine entsprechende Bettdecke oder Polster bereitgelegt werden und Sie brauchen sich nur noch zu entspannen. Sollten Sie es vergessen haben, lässt sich das auch noch vor Ort an der Rezeption abstimmen.

2. Abendprogramm zum Wohlfühlen

Lassen Sie den Tag auch unterwegs damit ausklingen, womit Sie sich gerne beschäftigen. Sind sie gerne aktiv, bietet sich eine Laufrunde oder Bewegung im Fitnessraum des Hotels an. Wer Ruhe und Entspannung bevorzugt, macht es sich mit einem Buch an einem schönen Plätzchen gemütlich oder gönnt sich einen Drink an der Hotelbar.

3. Laptop und Handy beiseite legen

Im Hotel funktioniert das W-Lan bestens, die Steckdose für Laptop oder Handy befindet sich direkt neben dem Nachtkästchen  - wie verlockend, auch noch abends im Bett zu arbeiten oder die E-Mails zu checken. Der Blick auf Displays verhindert allerdings die Ausschüttung des Schlafhormons. Besser: Handy und Laptop beiseite legen, angenehm zur Ruhe kommen und hervorragend schlafen.

4. Frische Luft atmen

Während einer Reise kommt oft die Zeit an der frischen Luft zu kurz: in Zug, Auto oder Bus ist sie Mangelware. Umso wichtiger ist es, nach der Ankunft Frischluft zu atmen. Öffnen Sie die Fenster des Hotelzimmers und lüften Sie ausgiebig vor dem Schlafengehen, auch um die Raumtemperatur etwas zu senken. Die optimale Schlaftemperatur ist nämlich niedriger als die übliche Raumtemperatur.

5. Ins Hotel nach Hause kommen

Sind Sie öfter in einer Stadt zu Besuch, nutzen Sie die Vorteile des Stammgast-Seins. Was gibt es Schöneres, als in einem Hotel schon mit der Dame an der Rezeption oder dem Frühstückskellner bekannt zu sein und sich wie zuhause zu fühlen? Keine große Sache, aber wohl jede/r von uns ist ruhiger und entspannter, wenn man mit den Gepflogenheiten vor Ort gut vertraut ist. Rabatte gibt es für wiederkehrende Besuche obendrein.

Alle News