Zum Inhalt springen
×

HOTELZIMMER-DIREKTBUCHUNG


KONTAKT

Bildungshaus Sankt Magdalena Schatzweg 177
4040 Linz

+43 (0)732 / 25 30 41-0
+43 (0)732 / 25 30 41-35
rezeption@sanktmagdalena.at

Buchung | Kontakt

Berufswunsch Youtuber

Ein spannendes und hochaktuelles Thema steht beim Magdalena Gespräch kommende Woche (Donnerstag, 18.10. um 19 Uhr) am Programm: Youtuber - ist das in naher Zukunft ein Beruf, wie es heute Büroangestellte oder Bäcker ist?

Videos erfreuen sich großer Beliebtheit - sie gewinnen sowohl im Bildungs- als auch im Unterhaltungsbereich zunehmend an Bedeutung. Suchanfragen, die mit "how to" beginnen, steigen auf Youtube rasant an. Es gibt nämlich kaum einen verständlicheren Weg, Dinge nachvollziehbar und einfach zu erklären: ein kurzer Film, bewegte Bilder, untermalt mit Text.

In Oberösterreich sind mehrere erfolgreiche Youtuber ansässig. Sie filmen, schneiden, veröffentlichen, um dann zu verfolgen, wieviele Menschen sich die Videos ansehen. Welches Video bekommt die meisten Likes und Kommentare?

Die Jagd nach der "Anerkennung" im Netz kann süchtig machen, erklärt Prim. Dr. Kurosch Yazdi. Der Suchtexperte weiß um die Gefahren der exzessiven Internetnutzung und den Druck, immer erreichbar und online sein zu wollen. Spannende Einblicke in das Thema und sein neuestes Buch "Klick und weg" wird er an diesem Abend präsentieren.

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, als erfolgreicher Youtuber/in die nötige Balance zwischen reellem (Privat-)leben und der Online-Welt zu halten. Eine große Online-Anhängerschaft baut sich rasch auf, doch diese Fans wollen interagieren: auf Kommentare und Fragen zu den Videos muss möglichst rasch geantwortet werden, ein neues Video darf nicht allzu lange auf sich warten lassen. Wer erfolgreich sein will, muss die Fans "bei Laune halten" und präsent sein.

Nach dem Input von Prim. Yazdi sprechen wir mit drei oberösterreichischen Youtubern am Podium - das Publikum ist herzlich eingeladen, Fragen zu stellen. Spannende Einblicke in die Youtube-Welt sind garantiert. "Kann man davon leben?" oder "Shitstorm-Erfahrungen" sind Fragen, die unter den Nägeln brennen.

Eintritt frei! Um Anmeldung wird gebeten:
0732 253041-210 oder Officesanktmagdalenaat

Alle News