Zum Inhalt springen
×

HOTELZIMMER-DIREKTBUCHUNG


KONTAKT

Bildungshaus Sankt Magdalena Schatzweg 177
4040 Linz

+43 (0)732 / 25 30 41-0
+43 (0)732 / 25 30 41-35
rezeption@sanktmagdalena.at

Buchung | Kontakt

Erwin Wenzl Bildungspreis verliehen

Oberösterreichs Bildungswesen hat beim Erwin Wenzl Preis 2018 erneut gezeigt, "was es kann": 350 Einreichungen junger OberösterreicherInnen sind in der Bewerbungsfrist eingetroffen: herausragende Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen, vorwissenschaftliche Arbeiten aus allgemeinbildenden und höheren Schulen sowie beachtliche Lebensläufe von LehrabsolventInnen. Letzte Woche wurden den PreisträgerInnen die Erwin Wenzl Preise vom Landeshauptmann überreicht.

Am 9. Jänner wurde in Anwesenheit von 150 Gästen im Bildungshaus Sankt Magdalena in Linz/Urfahr der Erwin Wenzl Preis verliehen. Zum 21. Mal ging der Bildungspreis an junge OberösterreicherInnen aus den Kategorien Schule, Lehre und Universität.

350 Einreichungen gab es in den drei Kategorien. Viele herausragende Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, vorwissenschaftliche Arbeiten und Lehrlingsunterlagen machten es der Jury schwer. Letztendlich wurden in den Kategorien Schule und Lehre je 2 Hauptpreise und je 2 Anerkennungspreise vergeben. Im Universitätsbereich wurden für Diplom- und Masterarbeiten 2 Hauptpreise und 1 Anerkennungspreis vergeben, ebenso bei den Dissertationen.

Der neue Präsident des Erwin Wenzl Preis-Vereins, KR Ing. DDr. Werner Steinecker MBA übergab die Preise gemeinsam mit Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer an die PreisträgerInnen.

Der Ehrenpreis für ein Lebenswerk ging an den Mathematiker em. Univ.-Prof. Erich Peter Klement. Der Laudator Abg.z.NR Prof. Dr. Rudolf Taschner würdigte das Werk Klements, das weit über die Grenzen Oberösterreichs hinauswirkt.

Alle News