Zum Inhalt springen
×

HOTELZIMMER-DIREKTBUCHUNG


KONTAKT

Bildungshaus Sankt Magdalena Schatzweg 177
4040 Linz

+43 (0)732 / 25 30 41-0
+43 (0)732 / 25 30 41-35
rezeption@sanktmagdalena.at

Buchung | Kontakt

Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung

Gestern durften wir stolz das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung entgegennehmen. Rund 100 oö. Betriebe wurden für gesundheitsfördernde Maßnahmen ausgezeichnet - wir sind stolz, dazu zu zählen! Die Gesundheit der MitarbeiterInnen liegt uns am Herzen, denn nur so können wir voller Energie für unsere Gäste da sein.

 

Seit einigen Monaten gibt es im Bildungshaus Sankt Magdalena ein umfassendes Paket an gesundheitsfördernden Maßnahmen für unsere MitarbeiterInnen. Dies wurde nach einer begleiteten Bedarfserhebung eigens ausgearbeitet, um am Projekt "Betriebliche Gesundheitsförderung" der OÖ Gesundheitskasse teilzunehmen.

Regelmäßig kommen nun ein Masseur und eine Shiatsu-Praktikerin ins Bildungshaus und verschaffen den MitarbeiterInnen entspannende Auszeiten. Auch Vorträge rund um die Themen Haltung, Wirbelsäule, Heben und Tragen wurden angeboten, ebenso Stress- und Zeitmanagement - schließlich sind zum Thema "Gesundheit" physische und psychische Faktoren gleichermaßen bedeutsam!

Regelmäßiger Austausch und Teamgeist sind wichtig - sei es bei den regelmäßigen Team-Jourfixes oder bei gemeinsamen Unternehmungen: ein Betriebsausflug, gemeinsames Grillen auf der Terrasse sind nur Beispiele der bisherigen Aktivitäten. Auch sportlich sind wir aktiv: die vom Betrieb unterstützte Teilnahme an Lauf-Events hat beinahe schon Tradition.

Was unsere Gäste bei ihrem Aufenthalt kulinarisch in vollen Zügen genießen, bleibt auch den MitarbeiterInnen nicht vorenthalten: sie erfreuen sich an gesunder, ausgewogener Verpflegung in den Pausen. Ein frischer Apfel aus dem regionalen Obstkisterl zwischendurch und ein frisch zubereitetes und reichhaltiges Mittagessen - das möchte man nicht gegen die Jause aus dem Supermarkt tauschen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Auszeichnung! Wußten Sie, dass jeder in Gesundheitsförderung investierte Euro sich 2,7-fach bezahlt macht, indem Fehlzeiten und Krankenständen vorgebeugt wird? Wußten Sie weiters, dass in OÖ bereits über 300 Betriebe mitmachen und für ihre gesundheitsfördernden Maßnahmen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden?

Betriebliche Gesundheitsförderung lohnt sich - wir freuen uns schon darauf, weitere Ideen zur Förderung der MitarbeiterInnengesundheit umszusetzen.

Alle News