Zum Inhalt springen
×

HOTELZIMMER-DIREKTBUCHUNG


KONTAKT

Bildungshaus Sankt Magdalena Schatzweg 177
4040 Linz

+43 (0)732 / 25 30 41-0
+43 (0)732 / 25 30 41-35
rezeption@sanktmagdalena.at

Buchung | Kontakt

Top im Business: Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg

Ein gutes Netzwerk schadet nie - sowohl im Business als auch in privaten Angelegenheiten sind gute Kontakte oft der Schlüssel zum Erfolg. Gekonntes Networking unterscheidet sich doch deutlich von flüchtigem Smalltalken.

Ein gutes Netz an Kontakten zu haben, ist kein Zufall. Es entstehen wohl im beruflichen Alltag und bei Veranstaltungsbesuchen zufällige Begegnungen -  um sinnbringend zu sein, wollen diese Kontakte allerdings gezielt ausgebaut und gehalten werden. Ganz nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" sollen die Beziehungen ein Geben und Nehmen sein und für beide Seiten Vorteile bringen.

Die Wahl der passenden Kontakte ist der erste Schritt zum Netzwerkaufbau. Wer die gleichen (beruflichen) Ziele verfolgt und im entsprechenden Bereich evtl. sogar über einen Vorsprung an Wissen oder Erfolgen verfügt, ist jedenfalls ein/e interessanter NetzwerkpartnerIn. 

Qualität geht auch beim Netzwerken vor Quantität. Gute Kontakte bleiben nur dann erhalten, wenn sie gepflegt werden, und dafür muss man Zeit aufwenden. Regelmäßiger Austausch und persönliche Treffen außerhalb der Online-Welt festigen die Beziehung. Ziel ist es, sich gemeinsam an einem Strang vorwärts zu ziehen, offen mit gemeinsamen Ressourcen umzugehen und davon zu profitieren und - etwa mit gemachten Erfahrungen, zu vermeidende Fehler, Veranstaltungstipps, Fortbildungsempfehlungen usw. 

Professionelles Netzwerken kann man lernen! Am 28.5. ab 13.00 Uhr findet dazu ein praxisorientiertes Seminar mit anschließendem Besuch einer Abendveranstaltung des Marketing Club statt. Das Gelernte, vom sich-vorstellen über Körpersprache bis hin zum ersten Austausch kann gleich praktisch erprobt werden - von den SeminarleiterInnen erhalten Sie dazu selbstverständlich auch Feedback und weiterführende Tipps.

Mehr zum Networking-Seminar >>

Alle News