Zum Inhalt springen
×

HOTELZIMMER-DIREKTBUCHUNG


KONTAKT

Bildungshaus Sankt Magdalena Schatzweg 177
4040 Linz

+43 (0)732 / 25 30 41-0
+43 (0)732 / 25 30 41-35
rezeption@sanktmagdalena.at

Buchung | Kontakt

Toller Abschluss der Vortragsreihe "Nachhaltig leben - JETZT"

Seit März gab es monatliche Themenabende für Interessierte rund um das Thema Nachhaltigkeit. Informieren, Mitreden und Mitdiskutieren stand dabei im Mittelpunkt.

Sechs Abende - sechs Themen - sechs mal Nachhaltigkeit! Umweltschutz ist ein breites Thema, dem wir uns an den Vortragsabenden gewidmet haben. Ein enkerltaugliches Leben hat viele Facetten, die sich in den Vorträgen wiederspiegelten. Die Palette reichte vom CO2-Fußabdruck über saisonalen und regionalen Genuss bis hin zu Lichtverschmutzung und Nachbarschaftshilfe. Stets im Fokus stand auch die Gelegenheit, mitzudiskutieren und mit anderen Interessierten Erfahrungen auszutauschen.

Vergangenen Montag fand der vorerst letzte Termin der Vortragsreihe statt. 20 Interessierte waren gekommen und informierten sich zum anschaulich dargebotenen Thema "Lichtverschmutzung und Energiesparen".

Dabei entstand eine Sammlung an Tipps (zB. Einkaufen, Selbermachen), an nützlichen Websites, an Plattformen und Gruppen wie zB. Foodsharing-Gruppen oder Einkaufsgemeinschaften.

Begleitet wurden die moderierten Abende stets von ExpertInnen. Wir durften so beispielsweise einen "Zeitbank"-Gründer oder den Autor des Buches "Ein guter Tag hat 100 Punkte" begrüßen, weiters VertreterInnen des Bodenbündnis OÖ, Klimabündnis OÖ, Land OÖ und Energiesparverband OÖ. Dafür sagen wir auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

Die Nachberichte der Themenabende inklusive einiger Nachhaltigkeits-Tipps finden Sie auf der Website des Ökosozialen Forums, das Mitveranstalter der Vortragsreihe war: https://xn--kosozial-m4a.at/oberoesterreich/

Auch eine Facebook-Seite gibt es zum Projekt: https://www.facebook.com/projektnachhaltiglebenjetzt/

 

 

Alle News